Schoningen/Wiensen: Bestens gelaunt zeigten sich die Verantwortlichen der HSG Schoningen/Uslar/Wiensen, denn die Trainerlegende Jürgen Kloth (Zitat Sportbuzzer) bleibt dem Handballsport im Solling erhalten. Vor zwei Jahren rettete er die HSG-Landesliga-Mannschaft vor dem Abstieg und in der gerade abgelaufenen Saison wurde knapp die Meisterschaft verpasst.
Allein das war schon Grund genug für die HSG-Verantwortlichen, das Engagement von Jürgen Kloth gleich um zwei Jahre zu verlängern. „Dazu kommt eine große Portion gegenseitige Sympathie und das gemeinsame Ziel, die Mannschaften stärker miteinander zu vernetzen", sagt SC-Vorsitzender Jörg Grabowsky.
Der ehemalige Bundesliga-Spieler und Trainer mit A-Lizenz arbeitete unter anderem bereits für Göttingen 05 und die HG Rosdorf-Grone. Bei Eintracht Hildesheim trainierte der mittlerweile pensionierte Sportlehrer die A-Jugend in der Bundesliga sowie die Herren in der 2. Liga. In den 90er Jahren coachte er zudem die Deutsche Nationalmannschaft der A-Junioren. Als Trainer in der 1.Liga wirkte Jürgen Kloth in Minden und Hameln!
Bild: Sponsor Sven Tilch, HSG-Kassenwart Edgar Leifeit, Jürgen Kloth, SC-Vorsitzender Jörg Grabowsky und HSG Spielwart Wilfried Fischer wollen auch künftig gemeinsame Wege gehen und den Handball im Solling nach vorn bringen.