Jetzt erst recht: Sport mit Corona-Regeln beim SC Schoningen

Jetzt erst recht: Sport mit Corona-Regeln beim SC Schoningen

Schoningen: Corona macht die Durchführung von Sport und Spiel im Vereinsleben schwierig. „Aber deshalb sollten Menschen auf Bewegung zu verzichten“, sagt SC-Vorsitzender Jörg Grabowsky. „Sport hilft bei der psychischen und körperlichen Stressbewältigung, stärkt die Abwehrkräfte und erhöht das Energieniveau“, zitiert er die Technische Universität Freiberg. Und überall in den Uslarer Sportvereinen gibt es ein vielfältiges Angebot.
Einschränkungen teilweise aufgehoben
Die Übungsleiterinnen und der Vorstand des SC Schoningen haben nun Spielregeln zu Corona entwickelt, um schnell auf die ständig wechselnden Corona-Regeln reagieren zu können. Ab sofort gilt durch die gesunkenen Fallzahlen im Landkreis folgendes:
 
Sport ohne Warnstufe (ab 05. Oktober)
  • In den Übungsstunden des Kindersports, der Mutter-Kind-Gruppen, Babys in Bewegung und in den Fitnessabteilungen gibt es keine Beschränkungen mehr. Allerdings ist in der Halle und im Sportheim das Hygienekonzept zu beachten (Kontaktverfolgung, Maskenpflicht in den Fluren und Umkleiden, Abstandsregelungen).
  • Für die Abteilungen des Gesundheitssports bleibt die 3-G-Regel bestehen
  • Gleiches gilt für Sportgaststätte (3-G-Regel)
 
Sport mit Warnstufe
Sollten im Landkreis Northeim die Fallzahlen wieder steigen und eine Warnstufe greifen, gilt wieder in allen Sportgruppen des SC Schoningen die 3-G-Regel. Kinder müssen nicht extra getestet werden, weil sie bereits für die Schule testen. Insbesondere im Bereich des Mutter-Kind-Sports, an dem auch Schwangere teilnehmen, wird ein tagaktueller Test verlangt.
 
Tests in der Turnhalle
Der SC Schoningen hat sechs haupt- und ehrenamtliche Mitstreiter speziell geschult. Schnelltests können vor dem Sport in der Halle mit einem Zertifikat durchgeführt werden.
 
„Die Einschränkungen beim Sport drücken auf die Motivation", sagt Jörg Grabowsky. Wir spüren das in vielen Gruppen. Aber der Vereinssport ist nach der Überzeugung aller Mitstreiter im SC Schoningen weit mehr als die Verbesserung der körperlichen Gesundheit und Steigerung von Fitness. "Es geht um Wohlfühlen, soziales Miteinander und persönliche Entwicklung", unterstreicht der SC Schoningen und kümmert sich intensiv darum, dass so wenig wie möglich verloren geht.