Der Sport muss auf jeden Fall weitergehen!

Der Sport muss auf jeden Fall weitergehen!

SC Schoningen bildet 24 Tester aus und nimmt neue Technik für Live-Streams in Betrieb
Schoningen: „Sportliche Herausforderungen sind wir ja gewohnt. Die mittlerweile wöchentlich wechselnden Corona-Spielregeln sorgen aber für Hochleistungssport“, sagt SC-Vorsitzender Jörg Grabowsky. Auch diesen Aufgaben stellt sich der SC-Vorstand. Im Moment geht der Vorstand davon aus, dass am 10. Januar der komplette Sportbetrieb wieder beginnen kann. Um auf möglichst viele Szenarien vorbereitet zu sein, setzt der Verein neben den bestehenden Hygiene-Regeln gleich auf zwei neue Initiativen: Testungen vor dem Sport und Live-Streams.

2021 12 23SchulungTester 183806Schulungen durch HNO-Arzt Dr. Donald Schramm
Insgesamt 24 Testerinnen und Tester nahmen an Schulungen zur Abnahme von Nasen-Rachen-Abstrichen und deren Auswertung teil. Der SC Schoningen, der HSG Schoningen/Uslar/Wiensen und die JSG Rehbachtal kann nun geschultes Personal autorisieren, das die Sportler vor der Übungs- und Trainingsstunde testen kann, sofern es gefordert wird.
Der Uslarer HNO-Arzt Dr. Donald Schramm konnte kurzfristig für den Lehrgang gewonnen werden und schulte Sophie Gebert, Wolfgang Schaberth, Niklas Ahrend, Alexander Laufer, Christian Wegener, Patrick Schulze, Lukas Wegener, Gernot Mai , Darius Grubich, Timo Eckhardt, Frank Heitel, Christian Petersen, Kai Engel, Nadine Weber Engel, Bernd Gerl, Michael Holz und Birgit Holz. Jörg Grabowsky, Viola Grabowsky, Georg Riemenschneider, Gertrud Heitel, Elke Marzock und Rita Riemenschneider haben bereits im Mai an einer Schulung teilgenommen. Der SC hatte das Schulungsangebot auch anderen Vereinen angeboten. Als einziger Gast kam Jutta Fischer vom Reiterverein Vahle.

Neues Live-Streaming Konzept
Sollte der Sport erneut durch einen Lockdown nicht möglich sein, bietet der SC Schoningen seinen Sport wieder als bewährtes Angebot im Internet an. Während des Lockdowns im Frühjahr konnte der SC täglich zwei Angebote im Internet anbieten.
Dank Timo Eckhardt und Markus Thiel konnte die Technik massiv verbessert und mit zwei Neuerungen ausgestattet werden. Das Angebot ist nicht mehr öffentlich und gilt nur exklusiv für die jeweiligen Gruppenmitglieder des SC. Die Teilnehmer können zu Hause ihre Kamera freischalten und landen auf der Leinwand in der Halle. Das ergibt in der Summe ein ganz anderes Sporterlebnis und die Trainerinnen können sogar korrigierend oder auch motivierend eingreifen.

Start am 10. Januar
Der Sportbetrieb startet wieder ganz normal am 10. Januar. So der aktuelle Planungstand nach der Niedersächsischen Corona-Verordnung vom 23. Dezember (Quelle: www.niedersachsen.de/coronavirus)

Der Verordnung wird natürlich vom SC Schoningen und den angeschlossenen Spielgemeinschaften umgesetzt
  • 2Gplus bei Sportanlagen in geschlossenen Räumen und Außenbereich – optional 2G bei Begrenzung 10qm/pro Person
  • FFP2-Maskenpflicht außer beim Sporttreiben
  • 2G und 2Gplus gelten nicht für Kinder und Jugendliche unter 18

Unterschiedliche Möglichkeiten
Die einzelnen Sportgruppen entscheiden innerhalb der Verordnung selbst, wie der Sport angeboten wird. Möglich sind Präsenzsport, Hybride Sportstunden (ein Mix aus Präsenz und Live-Streams) oder eben nur per Live-Stream. Die Trainerinnen und Trainer informieren die jeweiligen Gruppen.

Bildunterschriften:
Sport als Hybrid-Stunde: Beim SC-Iron mit Myriam Rather sind 5 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Mehrzweckraum der Turnhalle und einige sind von zu Hause per Internet zugeschaltet.

Schulungen als Tester: Der HNO-Arzt Dr. Donald Schramm (Uslar) schult in der SC Turnhalle 24 Trainerinnen und Trainer zur Abnahme von Nasen-Rachen-Abstrichen und deren Auswertung.