KSN-Stiftung fördert digitale Innovation des SC Schoningen

KSN-Stiftung fördert digitale Innovation des SC Schoningen

Schoningen/Northeim: „Nur mit kreativen Ideen können Sportvereine in diesen merkwürdigen Zeiten überleben“, davon ist SC-Vorsitzender Jörg Grabowsky überzeugt. Insbesondere die Corona-Zeiten haben das dem SC das bestätigt. Trotzdem alle Räume und Plätze gesperrt waren, lief das Sportangebot mit zwei Beiträgen pro Tag weiter. Das funktionierte mit geborgter Technik, ganz viel Knowhow von den Experten Markus Thiel und Timo Eckhardt und der Kreativabteilung aus der Übungsleiterriege. Auch der Karneval ist in Schoningen nicht ausgefallen. Er wurde kurzerhand ins Internet verlegt.
Jetzt geht der SC Schoningen noch einen Schritt weiter und investiert mit Unterstützung der NBank und der KSN-Stiftung in die digitale Technik. Angeschafft wurden ein leistungsstarker Beamer, eine große Leinwand (4,60 x 2,70 Meter) und eine bewegliche Kamera. Dazu jede Menge Kleinteile und ein Zoom-Abo. Insgesamt investierte der SC Schoningen mehr als 10.000 €.

Das Ziel, falls es wieder einmal zu einem Lockdown oder zu Einschränkungen kommt, kann der Sport hybrid stattfinden. Die Trainer und Teilnehmende sind in der Halle und Externe können sich einloggen und von Zuhause aus teilnehmen. Wer mag, kann seine Kamera freischalten und live zugeschaltet auf der großen Leinwand virtuell in der Halle teilnehmen. Im Moment sind aber alle froh, wieder gemeinsam in der Halle trainieren zu können.

Natürlich gibt es auch weitere Nutzungsmöglichkeiten: Durch die Kamera können Trainer während der Stunde auf die Leinwand gestreamt werden und auch Veranstaltungen werden unterstützt. Die Technik ist fast vollständig einsetzbar. Nur Kabel müssen noch für die Festinstallation gezogen werden.

Battel gegen das Daddeln:
Für Kids muss das Angebot spannender werden. Durch Kooperationen mit Prominenten kann es gelingen, Sportangebote noch cooler rüberzubringen. Eine richtig gute Idee beim Handballcamp ist im vergangenen Jahr an Corona gescheitert: Der Bundesligist Hannover-Burgdorf trainiert in Hannover und die Handball-Kids sollten zeitgleich in Schoningen mit trainieren. Der damalige Chef-Coach Carlos Ortega hätte die Kinder auf einem Laptop gesehen, das Training der Bundesligisten sollte auf die Leinwand übertragen werden. Weitere Ideen haben wir im Köcher, sagt Jörg Grabowsky.

Möglich wurde die Investition durch eine Förderung der KSN-Stiftung, die den SC Schoningen mit 3.000 € unterstützte. Der SC-Vorstand sagt der KSN ein herzliches Dankeschön.

Bildunterschrift: Hybrider Sport ist nun in der Turnhalle des SC Schoningen möglich. Live aktiv sind (v.l.) SC-Chef Jörg Grabowsky und die Trainerinnen Myriam Rather, Josefine Wieneke und Denise ter Fehr. In der Mitte der sportliche KSN Geschäftsstellenleiter (Uslar) Henning Hartje. Beate Fischbach erholt sich während der Fotosession von der intensiven Trainingsstunde.